Inhalt:
Musik
Giotarren-Duo
Geigenvirtuosin
Zurzeit unterrichten an der Brüder-Grimm-Schule Frau Cassel Cordes, Frau Friedrich, Herr Gottsleben und Frau Müller das Fach Musik. Besondere Aktivitäten: Die Schulband, manchmal auch mehrere Gruppierungen, werden von Hans-Christian Richter betreut. Da eine Schulband immer wieder Schüler verliert – durch Verlassen der Schule nach bestandenem Schulabschluss – sind diese Gruppen ständigen Veränderungen unterworfen… Zurzeit wird auch eine Band vom musikalisch engagierten Deutschlehrer Björn Franz geleitet. Die Musicalgruppe und die Theatergruppe, bestehend aus Fünft- und Sechstklässlern, hat in diesem Schuljahr die Weihnachtsfeier organisiert und das Musical von den verlorenen Weihnachtsgeschenken aufgeführt. Frau Dr. Ander und Frau Petri betreuen diese AG. Regelmäßig gibt es Besuche anderer Schulbands, die zusammen mit den schuleigenen Gruppen die Wände der Aula zum Wackeln bringen. Da die Aula der Brüder-Grimm-Schule eine wunderbar restaurierte Orgel besitzt, werden dort Orgelkonzerte gegeben. In diesem Schuljahr, einen Tag vor den Halbjahreszeugnissen, wurde zum vierten Mal ein sog. „Hausmusikabend“ durchgeführt, an dem junge Instrumentalisten wieder die Gelegenheit hatten, ihr Können einem interessierten Publikum vorzustellen. - Großer Musikraum mit Klavier, Musikanlage, Fernseher mitVideorecorder und DVD-Player, Die Aula steht für besondere Unterrichtsinhalte und für AG´s (Schulbands, Tanzen, Musical,…) ebenfalls zur Verfügung. Musikunterricht wird laut Stundentafel in folgenden Klassen erteilt: H5, G 5, H6, R6, G 6, epochal G 7, H8, R8, G 8, H10, R 10, G 10 Im Unterricht werden viele Bereiche behandelt, wie z. B.: Der Unterricht orientiert sich in allen Jahrgangsstufen am Lehrplan, der fünf Gebiete vorgibt:
Unterschiedliche Tanzprojekte, die Astrid Cassel-Cordes anbietet (Line-Dance, Standardtanz)werden von allen Jahrgangsstufen immer wieder gern angenommen.
Auftritte verschiedener musikalischer Gruppierungen werden auch in Zukunft wieder stattfinden beim
Schnuppertag
Kennlerntag
Begrüßungstag
Tag der offenen Tür
Abschlussfeier
Schulfest
Weihnachtsfeier
Frühlingskonzert
Ausländische Studentenorchester gastierten zu Beginn dieses Schuljahres zum wiederholten Male in unserer Aula.
Umrahmt von jungen Instrumentalisten unserer Schule gab es in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule ein abendliches Konzert mit einem Pianisten.
Wie schon in vergangenen Jahren wird die Dresdner Kammeroper erneut ein Gastspiel geben.
Im Mai `09 werden mehrer Klassen Aufführungen besuchen.
Musicalbesuche in verschiedenen Städten stehen immer wieder im musikalischen Terminkalender.
Außerdem besuchen unsere Klassen das Bachhaus in Eisenach.
Der Fachunterricht Musik wird in zwei Musikräumen erteilt:
Orff´sches Instrumentarium, Platz zum Tanzen,
- Keyboardraum mit 33 fest montierten Keyboards, Musikanlage.
Arbeitsbereich Musikpraxis
Arbeitsbereich Musik hören und betrachten
Arbeitsbereich Elemente der Musik ableiten und anwenden
Lieder
Lebenswelt Musik
Musik-Bewegung-Szene
Musik-Instrument-Klang
Begegnung mit Komponisten
