Am 23. Mai 2023 gab Rainer Otte seinen Abschied von der B-G-S. In der Cafeteria der Schule hatte der stellvertretende Schulleiter und Gymnasialzweigleiter zu einem Imbiss eingeladen, um sich beim Schulleitungsteam und dem Kollegium für die gute Zusammenarbeit und die vielfältige Unterstützung während der letzten drei Jahre zu bedanken.
Im Januar 2020 war der gebürtige Thüringer nach sechsjähriger Tätigkeit in Windhuk (Namibia) an die B-G-S gekommen. Kurz darauf begann die Corona-Phase: „Es war eine herausfordernde, aber auch spannende Zeit,“ so Otte, „in der wichtige Schulentwicklungsprozesse umgesetzt oder angestoßen werden konnten, sei es bei der Öffentlichkeitsarbeit, bei der Erweiterung des Ganztagsangebots oder der Schaffung eines grünen Klassenzimmers.“
Schulleiterin Ute Walter hob insbesondere Rainer Ottes Engagement für die digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen hervor. Ob durch die Organisation eines digitalen Testtags oder eines Online-Unterrichts nach Stundenplan – sein Einsatz habe dazu beigetragen, dass sich die Schule auch im Lockdown gut habe weiterentwickeln können. Herausforderungen sei er stets gelassen und konstruktiv begegnet.
Rainer Otte verlässt Eschwege, um ab dem 1. August im Leitungsteam der Deutschen Schule der Borromäerinnen in Alexandria zu wirken. Seine tollen Erfahrungen in Namibia hätten ihn nie losgelassen, und so sei er gespannt auf seinen zweiten Auslandschuldienst. „Ich bin neugierig, Land und Leute kennenzulernen, die arabische Sprache und eine weitere Lebensart. Und natürlich freue ich mich auf viel Sonne und das Meer!“
Zum Abschluss gab als Dankeschön gleich zwei Präsentkörbe mit Regionalwaren vom Schulleitungsteam, überreicht von Hauptschulzweigleiter Sven Zuber, sowie von Thomas Hoffmann und Kerstin Knauft für den Personalrat.
Wir wünschen Rainer Otte alles Gute für seine neue Aufgabe, viel Gesundheit und eine unvergesslich schöne Zeit in Alexandria!
Dr. Claudia Nitschke
Hier geht es zur Bildergalerie Verabschiedung von Rainer Otte.