Wieder haben die Schülerinnen und Schüler unserer PUSCH-Klassen die Chance genutzt, ihren Schulabschluss zu erlangen. Jetzt können sie den Übergang in das Berufsleben gestalten.
Auf der Abschlussfeier standen die gute Zusammenarbeit und die gemeinsam erlebte Zeit in der Rede der Klassenlehrerinnen Susanne Oelßner und Janine Furchbrich-Eckardt im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 erinnerten sich an viele Erlebnisse in Rede-, Video- und Musikbeiträgen.
In guter Erinnerung sind auch die Abschlussveranstaltungen der letzten zwei Wochen geblieben: Viel gelernt haben die Schülerinnen und Schüler bei dem interessanten Besuch der Gedenkstätten Schifflersgrund und Breitenau. Unvergesslich bleiben werden das Zelten am Werratalsee, die Fahrt in den Escape-Room nach Kassel und der Besuch der Eismanufaktur in Fulda.
Mit kleinen Anekdoten wurden auch individuelle Geschenke der Sozialpädagogin Franziska Voß von der Werkstatt für Menschen Eschwege e.V. an die Schülerinnen und Schüler überreicht. Diese sorgten an der ein oder anderen Stelle für einen Lacher.
Die Feier war getragen von Freude und Stolz über die gemeinsame Zeit und das erreichte Ziel, was die Schülerin Maja Bergmann mit einer Rede und einem Video zum Ausdruck brachte. Zebib Mengsteab bedankte sich emotional für das Engagement der Sozialpädagogin und der Lehrkräfte.
Wie schon mit dem Abschlusssong „Hit the road“ wünschen wir den Schülerinnen und Schülern einen guten Start auf ihrem neuen Weg.
Das PUSCH-Team
Zur Bildergalerie: Abschlussfeier PUSCH 2024