Safer Internet Day & Projekt ClickSmart
Klassen 5 lernen den sicheren Umgang mit dem Internet

Clicksmart 2026_01_29 HP.jpg

Auch in diesem Schuljahr nehmen unsere 5. Klassen im Rahmen des Safer Internet Day am Projekt ClickSmart teil. Vom 27.01. bis 05.02.2026 setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit dem sicheren Umgang im Internet auseinander.

Bevor sie sich unter Anleitung von Dirk Rudolph, Leiter des Medienzentrums Werra-Meißner, inhaltlich mit Datenschutz, Algorithmen und Medienkompetenz beschäftigten, starteten die Kinder mit einer Umfrage:

  • Wie verbringen Kinder ihre Zeit im Netz?
  • Was macht Spaß – und was nervt?

Die Antworten waren ehrlich und kreativ: von „mit Freunden chatten“ oder „Minecraft spielen“ bis hin zu „wenn Papa mitzocken möchte“.

Ziel des Projekts ist es, Kinder möglichst sicher und geschützt im Internet zu begleiten und Eltern dabei zu unterstützen, eine gute Balance zwischen Kontrolle und Begleitung bei der Mediennutzung zu finden.

Am 04.02.2026 von 19.00 bis 20.00 Uhr sind interessierte Eltern des 5. Jahrgangs herzlich zu einem abschließenden Elternabend eingeladen. Vorgestellt werden die Ergebnisse der Projekttage sowie praktische Tipps für Eltern.

Wir freuen uns auf den Austausch!



DigitaleSchule     MINT     Schule gegen Rassismus     Ganztagsschule     Umweltschule