Gemeinsam Courage zeigen und Projekte fürs Schulklima planen
Netzwerktreffen der Courage-Schulen des Werra-Meißner-Kreises

Courage NW-Treffen 2025_01.jpg

Am 20. Oktober 2025, also am ersten Schultag nach den Herbstferien, trafen sich engagierte Schülerinnen und Schüler sowie die verantwortlichen Lehrkräfte für SoR-SmC zum Netzwerktreffen der Courage Schulen im Werra-Meißner-Kreis. Auch das Bündnis für Demokratie nahm an der Veranstaltung teil.

Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, sich kennenzulernen, inhaltlich auszutauschen, gegenseitig zu inspirieren und zu netzwerken. Neben den Eschweger Courage-Schulen – Brüder-Grimm-Schule, Anne-Frank-Schule Eschwege und Wanfried sowie der Friedrich-Wilhelm-Schule war die Freiherr-vom-Stein-Schule aus Hessisch-Lichtenau vertreten. 

Groß war die Freude, die neulich dem Netzwerk beigetretene Geschwister-Scholl-Schule sowie die Beruflichen Schulen Eschwege zu begrüßen, die Ende November offiziell dem Schulnetzwerk beitreten werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Courage-Gruppe hatten die Veranstaltung vorbereitet und sammelten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Schulen Ideen für gemeinsame Projekte im kommenden Jahr.

Tina Pfeiffer, Verantwortliche Lehrkraft der BGS-Courage-Gruppe



DigitaleSchule     MINT     Schule gegen Rassismus     Ganztagsschule     Umweltschule