Englandfahrt 2025
63 Jugendliche entdecken Südengland und die Hauptstadt London

Englandfahrt 2025_06.jpg

Zu Schuljahresbeginn startete für 63 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Brüder-Grimm-Schule eine ganz besondere Reise: Noch vor Sonnenaufgang machten sie sich gemeinsam mit den Lehrkräften Johannes Csenar, Christian Kliebisch, Michael Bär, Angelika Korb und Lena Großjung auf den Weg nach Südengland. Ziel: die idyllische Küstenstadt Herne Bay.

Nach Bus- und Fährfahrt wurden die Jugendlichen herzlich von ihren englischen Gastfamilien empfangen, bei denen sie in den kommenden Tagen wohnen würden und ihre Sprachkenntnisse im Alltag anwenden konnten. Schnell war das Eis gebrochen, und erste Gespräche auf Englisch führten zu spannenden interkulturellen Begegnungen.

Das Wochenprogramm war vielfältig und bot eine gelungene Mischung aus Kultur, Geschichte und Freizeit. Zunächst führte ein Ausflug in die historische Küstenstadt Hastings, berühmt durch die Schlacht von 1066. Nach einer Führung durch den mittelalterlichen Stadtkern blieb genug Zeit für einen Stadtbummel oder einen Snack am Meer – natürlich klassisch mit Fish & Chips.

Bei bestem Wetter wanderte die Gruppe am Folgetag entlang der spektakulären Kreidefelsen von Dover bis zum South Foreland Lighthouse. Anschließend ging es zur imposanten Festungsanlage Dover Castle – ein echter Höhepunkt für alle Geschichtsinteressierten. Am Nachmittag rundete ein Besuch im charmanten Broadstairs den Tag ab.

Zur Wochenmitte wartete ein weiteres Highlight: ein Tagesausflug nach London. Mit der berühmten Londoner U-Bahn – der „Tube“ – ging es direkt ins Herz der Stadt. Der Rundgang führte vom Tower of London entlang der Themse über die Tower Bridge bis zum quirligen Borough Market, wo ein internationales Mittagessen auf dem Programm stand. Danach reihten sich die Sehenswürdigkeiten: Big Ben, Westminster Abbey, London Eye und der Buckingham Palace. Ein besonderes Erlebnis war der Aufenthalt am Piccadilly Circus, von wo aus die Jugendlichen auf eigene Faust die Stadt erkunden durften.

Den Abschluss der Woche bildete ein kreativer Storytelling Workshop sowie ein Besuch der historischen Stadt Canterbury. Die malerische Altstadt mit ihren kleinen Geschäften und Fachwerkhäusern begeisterte die Schüler ebenso wie die Möglichkeit, sich eigenständig auf Entdeckungstour zu begeben.

Die Rückreise erfolgte voller neuer Eindrücke, Souvenirs – und der einen oder anderen Portion Müdigkeit. Doch die Begeisterung war groß: „Die Fahrt war zwar anstrengend, aber hat mega Spaß gemacht“, resümierte Schülerin Annika. Auch Celina und Juliano zeigten sich besonders beeindruckt von ihren Gastfamilien: „Wir wären gern noch länger geblieben!“ Für Lehrerin Lena Großjung war die Fahrt ein voller Erfolg: „Es ist toll zu sehen, wie die Jugendlichen in nur einer Woche über sich hinauswachsen – sprachlich, kulturell und persönlich. Solche Erfahrungen kann kein Unterricht ersetzen.“

Die Englandfahrt 2025 wird allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben – als eine Reise, die nicht nur den Wortschatz erweiterte, sondern auch den Horizont.

Fotos zur Englandfahrt 2025

Bericht in der Werra Rundschau vom 5. September 2025

 



DigitaleSchule     MINT     Schule gegen Rassismus     Ganztagsschule     Umweltschule