Am Mittwoch, den 13.11.2024, fand Teil 2 der Workshopreihe unserer Lesescouts statt. Workshopleiterin Michaela Striebich von der Stiftung Lesen besuchte die acht Schülerinnen und ihre AG-Leiterin Lina Eisenhuth, um sie in die Geheimnisse stimm(ungs)vollen Lesens einzuweisen. Die Stiftung Lesen fördert auf vielfältige Weise die Lesekompetenz und Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen.
Nach Lockerungsübungen für Körper und Stimme suchten die Teilnehmenden nach ihrer individuellen Stimmlage. Dabei half ihnen zum Beispiel, mit ihren Fingern den Kehlkopf zu berühren. „Die persönliche Stimmlage ermöglicht es uns, mühelos zu sprechen und gut zu betonen“, erläutert die Stimmtrainerin. Zu wichtigen Merkmalen guten Vorlesens gehören auch, so lernten die Jugendlichen, passende Pausen zu machen, Sprechtempo und Lautstärke zu variieren und vor allem – auf die richtige Betonung zu achten.
Dann ging es in die Vorbereitung eines Lesetextes: In welcher Stimmung befinden sich die Figuren, und wie kann ich das am besten mit meiner Stimme, meiner Gestik und meiner Mimik ausdrücken, lauteten die Leitfragen. So vorbereitet, lasen die Teilnehmenden ihre Texte in der Gruppe vor und waren sich am Ende des Workshops einig: „Wir freuen uns schon auf unsere nächste Vorleseaktion!“
Ein herzlicher Dank geht an Frau Striebich und an die Stiftung Lesen für dieses großartige Angebot!
Dr. Claudia Nitschke