Am 11. Dezember 2025 übergaben unsere Klassen 5-10 ihre diesjährige Lebensmittelspende an die Eschweger TAFEL e.V.
Um bedürftigen Menschen ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten, hatten sie Lebensmittel von zu Hause in schuleigenen Holzkisten gesammelt. Ob Nudeln, Reis oder Haferflocken, Gläser mit Eingekochtem, Gelee, Nuss-Nougat-Creme oder weihnachtliches Gebäck und Schokolade – hinein durfte alles, was länger haltbar ist.
Hans Liese und Joseph Salloum von der Eschweger Tafel waren in der 6. Stunde in die Schule gekommen, um die Lebensmittel persönlich entgegenzunehmen. Hans Liese dankte der Schulgemeinde für die großartige Unterstützung der Aktion. „Wir sind wie jedes Jahr hocherfreut über die Spenden für unsere 400 Tafelkinder!“, lobte er die Spendenbereitschaft der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern mit Blick auf die gut gefüllten Kisten.
Alle Klassensprecherinnen und -sprecher packten tatkräftig mit an, und so war die Spende bald im Transporter der Tafel verstaut. „Die Spenden gehen direkt zur Zentrale in den Grünen Weg“, so Hans Liese, „werden dort eingelagert und voraussichtlich bis Weihnachten verteilt.“
Die Fachschaft Religion hatte die Spendenidee vor drei Jahren ins Leben gerufen. Stellvertretend für die Fachschaftsleiterin Tina Rathgeber richtete Schulleiter Heiko Striening ebenfalls ein großes Dankeschön an die Schüler- und Elternschaft für dieses schöne Zeichen von Mitmenschlichkeit und Solidarität.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Dr. Claudia Nitschke
Bericht der Werra Rundschau vom 18. Dezember 2025