Rallye durch die Stadtbibliothek
„Ich habe das perfekte Buch für Dich!“

Besuch in der Stadtbibliothek 2021_1.JPG

Am bundesweiten Vorlesetag 2021 besuchten unsere Fünftklässler die Stadtbibliothek an der Schlossmühle, die seit April 2020 zu Ehren des Eschweger Schriftstellers Rolf-Hochhuth-Stadtbibliothek heißt. „Ich bin sehr froh, dass die Führung heute stattfinden kann,“ begrüßte Leiterin Judith Rode die jungen Gäste und kündigte eine Premiere an: „Wir haben uns für euch eine ganz neue Rallye ausgedacht.“

Bei einem kurzen Rundgang erklärte die Bibliothekarin zunächst die verschiedenen Medien: Bücher und Zeitschriften, aber auch DVDs, CDs und Tonies. Die Fünftklässler staunten nicht schlecht über das riesige Angebot von allein 10.000 Kinder- und Jugendbüchern. Kindgerecht erläuterte Frau Rode den Aufbau der Bibliothek, informierte über Bedingungen der Ausleihe und zeigte den Kindern, wie sie am Computer selbständig recherchieren können.

Für die Rallye wurden die beiden Klassen in zwei gemischte Gruppen aufgeteilt, die „Roten“ und die „Grünen“. Jede Gruppe musste eine Reihe von Rätseln in wiederum 4 Kleingruppen lösen. Für jede richtige Antwort erhielten sie in der „Bastelecke“ eines von 24 Puzzleteilen oder fanden es versteckt im gesuchten Medium. Um die Wette arbeiteten die Schülerinnen und Schüler begeistert an ihrem Teampuzzle und entdeckten dabei manch Neues, nicht nur für sich selbst: „Ich habe das perfekte Buch für dich gefunden!“, rief eine Schülerin ihren Klassenkameraden zu sich.

Spannend blieb die Rallye bis zum Ende. Team Rot patzte ausgerechnet bei einer Frage zu Sabine Ludwigs „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft!“, sodass sich Team Grün über den – zugegeben knappen – Sieg freuen durfte. „Schade, dass wir nicht noch bleiben können“, meinte ein Schüler zum Abschied, „ich hätte gern noch etwas gelesen.“ Ihr kennt ja jetzt den Weg … 

Wir danken Frau Rode ganz herzlich für diesen spannenden und lohnenden Vormittag, der wie im Flug vorbeiging!

Dr. Claudia Nitschke

Fotos vom Bibliotheksbesuch

 



DigitaleSchule     MINT     Umweltschule     Schule gegen Rassismus    Ganztagsschule