Vertreter aus der Wirtschaft zu Gast in der BGS

Schüler der R9 übten Bewerberbungsgespräche mit Experten

Astrid Guthardt (VR Bank) bewertet mit den Schülern das Bewerbungsgespräch

Bevor nach den Sommerferien die Bewerbungszeit für die Schüler der 9. Realschulklasse beginnt, hatten 65 Schülerinnen und Schüler vorher noch einmal die Gelegenheit, Bewerbungsgespräche zu üben.

Gerne nahmen sie das Angebot vom Bündnis für Ausbildung an, das durch Manfred Müller von der VR-Bank Werra-Meißner durchgeführte wurde.

Doch bevor es zum Bewerbungsgespräch kam, mussten die Schülerinnen und Schüler eine Bewerbungsmappe erstellen, die nach den aktuellen Kriterien zusammengestellt sein sollte.
Anke Herrmann (Stiebel Eltron) war begeistert, wie ansprechend und auch weitgehend vollständig die vorgelegten Mappen waren. Jeder Schüler bekam vor ihr ein ausführliches Feedback darüber was gut war und was noch verbessert werden könnte.

Auch die anderen Gruppen unter der Leitung von Michael Bogatsch (BKK), Horst Zindel (Handwerkskammer), Astrid Guthardt (VR Bank), Elisabeth Franz (Schulleiterin der Beruflichen Schulen Witzenhausen) und Jutta Schmid von der Lehranstalt für Altenpflege führten mit jedem einzelnen Schüler ein Einstellungsgespräch und bewerteten es im Anschluss zusammen mit den Schülern ihrer Gruppen.

Wie gehe ich am besten mit der eigenen Nervosität um? Wie kann ich Selbstsicherheit ausstrahlen? Diese und ähnliche Fragen von den Bewerbern zeigen, wie groß das Interesse der Jugendlichen an einer erfolgreichen Bewerbung ist.

Larissa Windemuth vom Autohaus Stöber konnte sogar nach dem Training einigen Schülern eine Bewerbung in ihrem Autohaus schmackhaft machen.

Alle Trainer bescheinigten den Schülern eine gute Vorbereitung, ein ernsthaftes und engagiertes Mitarbeiten und eine hohe Motivation während der Übungseinheiten. Manfred Müller bedankte sich bei der Realschulzweigleiterin Rita Weber, die für die Organisation vor Ort verantwortlich war.


Bilder der Bewerbungsgespräche

 


Herr Michael Bogatsch(BKK)sichtet die Bewerbermappe und führt ein Bewerbungsgespräch