Die Sprache Englisch hat an großer Bedeutung gewonnen und nimmt eine wichtige Position als Zweit- und Verkehrssprache in der Welt ein.
Daraus erwächst die Aufgabe für die Schule, die Schüler*innen im Englischunterricht dazu zu befähigen, sich der Lingua franca adäquat zu bedienen, um in außerschulischen Lebenswelten sowohl persönlich als auch beruflich erfolgreich agieren zu können.
Im Mittelpunkt des schulischen Englischunterrichts steht daher die Ausbildung folgender Kompetenzen:
Kommunikative Kompetenz:
Die Schüler entwickeln die Fähigkeit, ihre Absichten in verschiedenen Kommunikationssituationen adressatenbezogen und angemessen zu äußern.
Transkulturelle Kompetenz:
Die Schüler entwickeln Neugier und Offenheit für andere Kulturen, der Perspektivwechsel und die Entwicklung von Achtung und Toleranz wird gefördert.
Sprachlernkompetenz:
Die Schüler erwerben fachliches Wissen, z.B. in den Bereichen Grammatik, Wortschatz und Landeskunde. Weiterhin soll die Sprachlernbewusstheit gefördert und erweitert werden.
Die Brüder-Grimm-Schule führt neben dem Englischunterricht gemäß der Stundentafel auch bilinguale Unterrichtssequenzen (z.B. in den Fächern Sport und Biologie) durch.
Die Gesamtnote im Fach Englisch setzt sich aus den mündlichen und schriftlichen Leitungen zusammen. Diese werden jeweils mit 50% gewichtet. Vokabeltests werden in den mündlichen Leistungen mitberücksichtigt.
Die Brüder-Grimm–Schule Eschwege bietet den Schüler*nnen verschiedene Fördermöglichkeiten an, beispielsweise Förderunterricht und individuelle Förderpläne und Fördermaßnahmen.
Die Schüler*nnen der Klassen 9 und 10 aller Schulzweige können das Cambridge Zertifikat erwerben. Für die schulexterne Prüfung werden die Schüler*innen gezielt vorbereitet.
Weiterhin spielt der Medieneinsatz eine große Rolle. Neben dem Einsatz von schulinternen Tablets, spielt der Einsatz lehrwerksbezogener Lernsoftware eine signifikante Rolle.
Im Englischunterricht werden außerdem digitale Präsentationen, Lernstandsdiagnosen, Onlinerecherchen, WebQuests, Plakatpräsentationen und digitale Wörterbücher eingesetzt bzw. durchgeführt.
Jährlich findet im Jahrgang 8 eine schulzweigübergreifende Studienfahrt nach England statt.